27.02.2020 – 22.03.2020

Vernissage: 27.02.2020 um 19 Uhr. Laudatio sprichte Angelika Hauthaler. Musikalische Umrahmung Antje Engler Querflöte mit Background Flautastico.

Die Künstlerin ist an den Sonntagen persönlich anwesend.

Seltenen Arten widmet sich eine aktuelle Kunstaustellung im Bürmooser Torf Glas Ziegel Museum. Das nahegelegene Moor und seine kostbaren Naturschätze geben dabei das Thema vor: Ähnlich wie das Moor Organismen konserviert und Jahrhunderte später preisgibt, so werden auch in der Kunst Rosemaria Otts Fundstücke aus der Natur gleichsam fossilisiert und finden eingebettet in Gewebe und Farben zu neuem Ausdruck. Samen, Gräser und Blüten unterzieht die Salzburger Künstlerin in Begegnung mit anderen Materialien einer organischen Verwandlung.  Für ihre abstrakten Bilder, Tableaus und Installationen trennt Ott kostbare Stoffe auf, spaltet Fäden, presst Naturmaterial und schafft daraus etwas Neues. Natur, Körper, Spiritualität, Mikro- und Makrokosmos sind wesentliche Themen ihres umfangreichen Werks, das nun erstmals in Bürmoos im Rahmen der jährlichen Sonderausstellung des TGZ Museums zu sehen sein wird. Flyer 

Rosemaria Ott wurde 1951 in Braunau geboren. Sie befindet sich seit 1988 in einer intensiven, künstlerischen Auseinandersetzung mit Textilien und seinen Verarbeitungstechniken und fand dabei zu einem ganz eigenen, transparent-amorphen Stil. Die verschiedenen Schaffensphasen fanden ihren Niederschlag in zahlreichen Ausstellungen und Präsentationen. Sie ist Mitglied bei ART AUSTRIA.

2020 Ginkgos Rosemaria Ott 20200226_R.Ott_Ausstellung-cJR