Das Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos erhält den Salzburger Museumsschlüssel Anerkennungspreis 2022.

Diesmal lag ein Schwerpunkt der Ausschreibung auf der zukunftsorientierten vorbildhaften Arbeit in der KulturvermittlungVerleihung am 14.09.2022 durch Landeshauptmann Stv. Heinrich Schellhorn.

Begründung der Jury:

„Im Torf-Glas-Ziegel Museum ist auf kleinem Raum große Industriegeschichte zu finden. Zu den drei Themen sowie den wechselnden Sonderausstellungen besteht ein umfangreiches Vermittlungsprogramm – und das umgesetzt von einem ausschließlich ehrenamtlichen Team! Vom Kindergarten aufwärts wird altersgerecht vermittelt, daraus entstand sogar ein zweibändiges Kinderbuch. Die beiden Maskottchen – die Gänse Olga und Gustl – leiten junge Besucher-*innen lehrplangerecht durch das Museum. Für höhere Altersstufen gibt es Rätselrallyes und digitale Angebote: Als Teil des Kooperationsprojekts „Salzburger MuseumsApp“ wird nun auch digitaler Rätselspaß angeboten. Anzumerken ist, dass es viele Inhalte – unterschiedliche Glasoberflächen, Ziegel und Torf – auch zum Anfassen gibt. Die Orts- und Regionalgeschichte wird stetig weiter aufgearbeitet. Dazu werden Zeitzeug*innen zu Interviews gebeten, die als Aufzeichnung im Museum abzurufen sind.

Das Museum ist auch für Menschen mit Mobilitätsbarrieren gut zu besuchen. Besonders hervorzuheben sind der Übersichtsplan zu Beginn, der allen Individualbesucher*innen als Erstorientierung dient, sowie die museale Nutzung der ehemaligen Schaufenster des Gebäudes, die rund um die Uhr Einblicke in das Museum ermöglichen. Insgesamt baut das Team des Museums auf ein gutes Netzwerk an Kooperationspartner*innen auf, das inhaltlich wie marketing- technisch gewinnbringende Kollaborationen ermöglicht.

Aufgrund der beeindruckenden Bandbreite und der hohen Qualität der Vermittlungsarbeit entscheidet die Jury einstimmig, dem Torf  Glas Ziegel Museum den Anerkennungspreis des „Salzburger Museumsschlüssels 2022“ zuzusprechen.“